Login



Königbauerkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Königbauerkreuz 1

Königbauerkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Königbauerkreuz 2

Königbauerkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Königbauerkreuz 3

Königbauerkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Königbauerkreuz, Marterl

Königbauerkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Königbauerkreuz, Kruzifix

Königbauerkreuz - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Beim Königbauerkreuz handelt es sich um ein Holzkreuz mit einem bemalten Kruzifix und einem Satteldach mit gelochten Stirnbrettern. Unter dem Kruzifix befindet sich ein Bild, das an den hier tödlich verunglückten Adolf Ganster erinnert. Das Kreuz wurde 2013 zuletzt überstellt und bei dieser Gelegenheit renoviert.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz wurde zum Gedenken an den beim Holzbringen verunglückten 22-jährigen Landwirt Adolf Ganster errichtet. Der Hohlweg war zum Zeitpunkt des Unglücks sehr vereist. Adolf Ganster konnte sein Fuhrwerk trotz angelegter Ketten nicht mehr unter Kontrolle bringen und sprang ab, um sich in Sicherheit zu bringen, rutschte jedoch aus und wurde vom Wagen überrollt.

Motive / Inschriften

Auf dem Kreuz ist folgender Spruch zu lesen:
"Gesund bin ich hinausgegangen, nicht mehr bin ich nach Haus gekommen. O Mensch, du weißt es nicht, wo Gott dein Urteil spricht!
An dieser Stelle verunglückte am 20. Jänner 1933 Adolf Ganster im 22. Lebensjahr."

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Das Kreuz steht an einem Wanderweg im Gstettiwald unweit vom Hof vulgo Gstetti.
Lading
9411 Lading

Eigentümer / Betreuer

Fam. Alfred Nößler vulgo Königbauer