Login



Ziegelgitterfenster Schloss Himmelau

Foto: Ingeborg Müllner 2007

Ziegelgitterfenster 1

Ziegelgitterfenster Schloss Himmelau - Bild 1

Foto: Ingeborg Müllner 2007

Ziegelgitterfenster 2

Ziegelgitterfenster Schloss Himmelau - Bild 2

Foto: Ingeborg Müllner 2007

Ziegelgitterfenster 3

Ziegelgitterfenster Schloss Himmelau - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2007

Ziegelgitterfenster 4

Ziegelgitterfenster Schloss Himmelau - Bild 4

Foto: Ingeborg Müllner 2007

Ziegelgitterfenster 5

Ziegelgitterfenster Schloss Himmelau - Bild 5

Foto: Ingeborg Müllner 2007

Ziegelgitterfenster 6

Ziegelgitterfenster Schloss Himmelau - Bild 6

Foto: Robert Monsberger 2008

Schloss Himmelau mit Wirtschaftsgebäude

Ziegelgitterfenster Schloss Himmelau - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Die Ziegelgitterfenster beim Stadl von Schloss Himmelau sind alle einheitlich ausgeführt. An der südlichen Fassade ist auch noch der Rest eines Medaillons mit einer Mariendarstellung (?) zu erkennen.

Nicht öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Ein Turm zu St. Michael wurde urkundlich erstmals 1289 erwähnt. Die Anlage kam 1331 zum Bistum Lavant und gehörte im 15. Jahrhundert den Himmelbergern. Der Ausbau zu einem Schloss erfolgte urkundlich vor 1491 und wurde wahrscheinlich 1476 unter Heinrich von Himmelberg begonnen. Die weitere Ausgestaltung des Schlosses wurde im 16. Jahrhundert durchgeführt. Das Schloss ist eine vierseitige Anlage um einen Hof, der ehemalige Wassergraben wurde trockengelegt. Aus der Gotik stammen die drei runden Ecktürme, ein vierter im Nordwesten wurde abgetragen, sowie der hohe Westtrakt. Die Südfassade wurde neugotisch umgestaltet. Das Wirtschaftsgebäude steht nordöstlich des Schlosses.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Das Wirtschaftsgebäude befindet sich im Nordostbereich des Schlossareals.

Eigentümer / Betreuer

Orden der Karmelitinnen

Dazu im Lexikon