Login



Fürpaßkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Fürpaßkreuz 1

Fürpaßkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Fürpaßkreuz 2

Fürpaßkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Fürpaßkreuz 3

Fürpaßkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Fürpaßkreuz, Herz-Jesu-Statue

Fürpaßkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Fürpaßkreuz, Inschrift im Giebel

Fürpaßkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Fürpaßkreuz 5

Fürpaßkreuz - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Das Fürpaßkreuz ist ein Laubenbildstock mit einem auf zwei gemauerten Säulen aufliegenden Satteldach. Die bis zum Boden reichende Rundbogennische schützt ein schmiedeeisernes Gitter. Davor befindet sich eine Betbank. Der Bildstock wurde zuletzt 2010 renoviert.

Legende, Geschichte, Sage

Der Bildstock wurde zeitgleich mit dem alten Bauernhaus am Hof vulgo Fürpass errichtet. Früher gab es beim Bildstock auch gelegentlich Maiandachten.

Motive / Inschriften

Innen: Herz-Jesu-Statue
Inschrift Giebel: "Heiligstes Herz Jesu, reich für alle, die dich anrufen."

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Der Bildstock steht im Garten unter dem Wohnhaus.
Auen 35
9400 Wolfsberg

Entstehungszeit

1924

Eigentümer / Betreuer

Fam. Petschenig vulgo Fürpaß