Login



Kuchlerkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Kuchlerkreuz 1

Kuchlerkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Kuchlerkreuz 2

Kuchlerkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Kuchlerkreuz 3

Kuchlerkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Kuchlerkreuz 4

Kuchlerkreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Das Kuchlerkreuz in seiner heutigen Form wurde als Ersatz für ein bereits zuvor bestehendes Hofkreuz aufgestellt, wobei für die Errichtung des neuen Kreuzes alte Hölzer verwendet wurden. Das einstige Holzkruzifix war bereits sehr morsch und wurde durch einen neuen gußeisernen Herrgott ersetzt.

Legende, Geschichte, Sage

Früher befanden sich am Hof vulgo Kuchler neben dem Hof- und Wirtschaftsgebäude noch ein Gesindehaus sowie ein eigenes Sägewerk und eine Mühle. Von hier führte einst ein Weg zur ehemaligen Schlattemühle. Das alte Kuchlerkreuz stand früher inmitten der Felder an einem Fußweg, der von St. Stefan auf die Rieding führte.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Das Kreuz steht inmitten des Hofes zwischen dem alten und neuen Wohnhaus.
Paildorferstraße 65
9431 St. Stefan im Lavanttal

Entstehungszeit

1980-er Jahre

Eigentümer / Betreuer

Fam. Schober vulgo Kuchler