Login



Korpitschkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2019

Korpitschkreuz 1

Korpitschkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2019

Korpitschkreuz 2

Korpitschkreuz - Bild 2

Korpitschkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2019

Korpitschkreuz, Herz-Marien-Bild

Korpitschkreuz - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2019

Korpitschkreuz, Herz-Jesu-Bild

Korpitschkreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Die Wegkapelle hatte in der kleinen Ortschaft Haidach einst wohl eine zentrale Bedeutung, befindet sie sich doch an der vormaligen Verbindungsstraße von Haidach nach Klein Venedig rund 200 m östlich des ehemaligen Gasthofes Korpitsch. Der Kapellenstock birgt ein Kruzifix vor gemaltem Hintergrund, mit den Assistenzfiguren Johannes und Maria. Am unteren Bilderrand finden sich die Jahreszahlen 1962, 1982 und 2013. Die erste Jahreszahl dürfte sich auf eine Renovierung und die Entstehung der Malerei beziehen, im Jahr 1982 erfolgte eine neuerliche Renovierung und 2013
sanierte Stefan Sucher, wohnhaft in Haidach, den schon recht desolaten Bau schließlich auf eigene Kosten, inklusive eines neuen Daches.

Legende, Geschichte, Sage

Die Bezeichnung Korpitschkreuz leitet sich vom ehemaligen Gasthaus Korpitsch in Haidach 3 ab. Die Wegkapelle war vormals Station bei der alljährlichen Feldersegnung, welche unter Pfarrer Mairitsch noch bis Anfang der 1970-er Jahre erfolgte. Dabei zogen die Gläubigen in einer Prozession ausgehend von der Pfarrkirche in Grafenstein über das Truttendorfer Kreuz, Oberfischern, Schloss Rain, vulgo Moritz in Rain und das Korpitschkreuz in Haidach nach Replach zum damals noch bestehenden Holzkreuz am Ruditzhof und von hier wieder zurück über Oberwuchel und Werda nach Grafenstein. Den Abschluss bildete ein Gottesdienst in der Grafensteiner Pfarrkirche. Bei der Prozession wurde stets um eine gute Ernte und Verschonung vor Unwetter und Hagel gebetet.
Der Bildstock wurde über viele Jahre von Frau Mariedl Reautschnig betreut, die nur wenige Meter von diesem entfernt wohnte. Inzwischen hat es sich die Familie Sucher zur Aufgabe gemacht, dieses Kulturjuwel zu pflegen.
Mündlicher Überlieferung zufolge wurde die Kapelle erst in den 1930-er Jahren von einem Kriegsheimkehrer (1. WK.) aus Dankbarkeit erbaut.

Gemeinde

Grafenstein

Standort

Der Bildstock steht in Haidach am vormaligen Verbindungsweg von Haidach nach Dolina rund 200 m östlich vom vormaligen Gasthof Korpitsch an der Packerstraße.
Haidach
9131 Grafenstein

Eigentümer / Betreuer

Öffentliches Gut/ Fam. Sucher