Login



Hauserkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2018

Hauserkreuz 1

Hauserkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2018

Hauserkreuz 2

Hauserkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2018

Hauserkreuz 3

Hauserkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2018

Hauserkreuz, Kruzifix 1

Hauserkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2018

Hauserkreuz, Kruzifix 2

Hauserkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2018

Hauserkreuz 4

Hauserkreuz - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2018

Hauserkreuz 5

Hauserkreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Das Hauserkreuz ist ein schlichtes Holzkreuz mit einem verblechten Satteldach und einem kleinen Kruzifix. Es wurde vermutlich in den 1950-er Jahren errichtet. Das Kreuz sollte ursprünglich ein Stück oberhalb des Hauses am Waldrand aufgestellt werden, doch entschied man sich schließlich für den Standort beim Wohnhaus. Die Einweihung erfolgte durch den damaligen Pfarrer Ludwig Mairitsch.
Beim Kreuz erfolgt alljährlich die österliche Speisensegnung.

Legende, Geschichte, Sage

Am Hof befand sich im 20. Jh. eine Lohnmühle und ein Sägewerk, welche die Wasserkraft des Skarbinbaches nutzten. Zuletzt entstand hier eine Schlosserei. Die Konzession des Mühlbetriebes geht auf das Jahr 1896 zurück.
Ursprünglich war vulgo Hauser eine Zuhube von vulgo Pristounig. Leopold Dobernig, der Urgroßvater von Hildegard Matschek (geb. Müller) und aufgewachsen beim vulgo Pristounig übernahm schließlich die Hauserhube und hat hier die sogenannte Dobernigmühle und -säge aufgebaut, die sein Sohn Karl Dobernig, Großvater von Hildegard Matschek, weiterführte. Karl Dobernigs Tochter Hildegard heiratete den Schlosser Karl Müller, der dann eine Schlossererei am Hof betrieb. Unter ihm wurde das alte Wohnhaus, vormals ebenerdig, aufgestockt und ausgebaut.
Deren Tochter, ebenfalls namens Hildegard, verehelichte Matschek, wuchs im elterlichen Betrieb auf, der schließlich Ende der 1980-er Jahre seine Pforten schloss. Die Landwirtschaft wurde ebenfalls um diese Zeit (1990) eingestellt.

Gemeinde

Grafenstein

Standort

Das Kreuz steht direkt beim Wohnhaus.
Sand 3
9131 Grafenstein

Eigentümer / Betreuer

Fam. Matschek vulgo Hauser