Login



Ursulaquelle

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Ursulaquelle 1

Ursulaquelle - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Ursulaquelle 2

Ursulaquelle - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Ursulaquelle 3

Ursulaquelle - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Ursulaquelle 4

Ursulaquelle - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Ursulaquelle 5

Ursulaquelle - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Ursulaquelle 6

Ursulaquelle - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Ursulaquelle 7

Ursulaquelle - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Die Ursulaquelle entspringt auf der Hochrindl in einer Höhe von rund 1.618 m am Nordabhang der Kruckenspitze und ist vom Gasthaus Alpl/Hochrindl aus bequem zu Fuß zu erreichen. Der einige Quadratmeter große Bereich um die Quelle ist durch einen Holzzaun geschützt. Das Quellwasser wird über eine Holzrinne in einen ebenfalls hölzernen Brunnentrog geleitet. In dem eingezäunten Bereich finden sich viele kleine, aus trockenen Ästen gefertigte Kreuze, die von den Besuchern der Quelle im Zusammenhang mit einer Bitte, oder als Zeichen des Dankes in den Waldboden gesteckt wurden.

Legende, Geschichte, Sage

Mündlicher Überlieferung zufolge ist die Ursulaquelle auf der Hochrindl schon seit dem Mittelalter für die heilende Wirkung ihres Wassers bekannt. Das Wasser ist kalt und kommt mit einer Temperatur zwischen 4 bis maximal 8 Grad Celsius an die Oberfläche und soll rechtsdrehend sein. Die Ursulaquelle gilt seit jeher als Heilquelle für Augenleiden. Bis heute pilgern deshalb viele Menschen zur entlegenen Stelle im Wald, um hier Wasser zu schöpfen. Die Quelle gilt aber auch als Kraftort. Früher führte ein alter Verbindungsweg von der Hochrindl nach St. Lorenzen zur Wallfahrtskirche St. Anna an der Quelle vorbei. Ein idealer Platz, um unterwegs zur rasten und sich am kühlen Nass zu erfrischen.
Einer Legende zufolge stand einst eine Kapelle an dieser Stelle im Wald. Doch weil so viele Menschen ein liederliches Leben führten, wurde die Kapelle vom Erdboden verschluckt. Übrig blieb nur die Quelle zum Reinwaschen von Frevel und Schuld.
Eine weitere Legende berichtet von einer Magd, die mit ihrem Vieh regelmäßig bei der Quelle vorbeikam. Sie war nicht besonders hübsch und fand daher keinen Mann. Da sie sich aber bei jedem Besuch der Quelle das Gesicht mit dem frischen Wasser wusch, wurde ihr Gesicht mit der Zeit immer schöner. So hat sie sich mit dem Wasser der Quelle sprichwörtlich reingewaschen.

Gemeinde

Albeck

Standort

Die Ursulaquelle ist ausgehend vom Gasthaus Alpl/Hochrindl in rund 40 Minuten zu erreichen. Sie befindet sich westlich des Kruckenliftes im Wald am Weg auf die Kruckenspitze in rund 1.618 m Höhe.
Hochrindl-Alpl
9571 Hochrindl