Login



Tschrieter Kasten

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Tschrieter Kasten 1

Tschrieter Kasten - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Tschrieter Kasten 2

Tschrieter Kasten - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Tschrieter Kasten 3

Tschrieter Kasten - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Tschrieter Kasten 4

Tschrieter Kasten - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Tschrieter Kasten 5

Tschrieter Kasten - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Tschrieter Kasten 6

Tschrieter Kasten - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Tschrieter Kasten 7

Tschrieter Kasten - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Der Tschrieter Kasten ist ein zweigeschoßiger Getreidekasten in Blockbauweise. Die untersten drei Balkenreihen besitzen einen verzapften Eckverband, die Balken darüber haben einen verzinkten Eckverband. Den oberen Abschluss bildet ein mit Holzbretteln gedecktes Satteldach. Talseitig besitzt der Speicher noch eine hölzerne Dachrinne. Der Bau wurde in der Zwischenzeit für Wohnzwecke adaptiert und daher Türen und Fenster ausgeschnitten.

Legende, Geschichte, Sage

Die Hofstelle vulgo Tschrieter ist Schätzungen zufolge rund 350 Jahre alt, besteht also spätestens seit dem 18. Jh. und befindet sich seit 1932 im Familienbesitz. Der Hof wurde damals von Albin Hochsteiner aus Glödnitz, dem Großvater des heutigen Eigentümers erworben. Vorbesitzer war Ferdinand Prieß. Ursprünglich stand der Getreidekasten oberhalb des alten Wohnhauses. Er wurde schließlich an seinen heutigen Standort überstellt, um Platz für den Bau eines Nebengebäudes zu schaffen.
Bis in die 1980-er Jahre wurde auf dem hochgelegenen Hof noch Roggen für den Eigenbedarf angebaut, bis in die 1990-er Jahre dann noch Hafer als Zufutter für das Vieh, ehe man den Getreidanbau endgültig einstellte.
Der Hofname vulgo Tschrieter stammt aus dem Slawischen und soll soviel wie "im letzten Eck" bedeuten. Prof. Dieter Pohl leitet die Bedeutung des Hofnamens Tschrieterhube vom sl. čreta ab = "der Anwohner einer morastigen Gegend", was aber auf die Lage des Gehöftes nicht zutrifft.

Gemeinde

Albeck

Standort

Der Getreidekasten steht an der Hofzufahrt nördlich des Stallgebäudes.
Sirnitz-Schattseite 9
9571 Albeck

Eigentümer / Betreuer

Christian Hochsteiner vulgo Tschrieter