Login



Granglitzerkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Granglitzerkreuz 1

Granglitzer Kreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Granglitzerkreuz 2

Granglitzer Kreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Granglitzerkreuz 3

Granglitzer Kreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Granglitzerkreuz, Bildstocknische

Granglitzer Kreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Granglitzerkreuz, Kruzifix

Granglitzer Kreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Granglitzerkreuz, hl. Josef mit Jesus

Granglitzer Kreuz - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Granglitzerkreuz, Anna selbdritt

Granglitzer Kreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Der Giebelbildstock besitzt eine halbhohe Rundbogennische mit einem schmiedeeisernen Gitter und einem mit Holzbretteln gedeckten Satteldach. Er wurde zuletzt in den frühen 1970-er Jahren renoviert und vom akademischen Maler Rudolf Haidutschek künstlerisch gestaltet. Die Neueinweihung erfolgte durch Pfarrer Johann Koschat. Um das Jahr 1997/98 restaurierte Georg Wurmitzer das Kruzifix des Bildstockes.

Legende, Geschichte, Sage

Das Jahr der Errichtung des Bildstockes ist nicht bekannt, er dürfte aber bereits über einige Generationen am Hof stehen und wird ausschließlich für private Zwecke genutzt.

Motive / Inschriften

Die Bildstocknische birgt ein holzgeschnitztes Kruzifix. Darüber steht zu lesen: "Sünder gehe nicht vorbei, bevor Jesus nicht gegrüßet sei."
Außen links: hl. Josef mit Jesus
Außen rechts: Anna selbdritt

Gemeinde

Albeck

Standort

Der Bildstock steht unweit des Gehöftes an der Straße.
Untere Schattseite 1
9571 Albeck

KünstlerIn

Rudolf Haidutschek

Eigentümer / Betreuer

Fam. Deutschmann vulgo Granglitzer

Dazu im Lexikon