Login



Gedenkstein Saringer

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Gedenkstein Saringer 1

Gedenkstein Saringer - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Gedenkstein Saringer 2

Gedenkstein Saringer - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Gedenkstein Saringer 3

Gedenkstein Saringer - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Der Marmorstein zum Gedenken an August Saringer, welcher im März 1930 am Heimweg von der Hochrindl in der Nähe vom Tatermann erfroren war, wurde von der Jagdgesellschaft Sirnitz errichtet und im Zuge der Straßenverbreiterung bereits einmal überstellt. Die Gedenksteinenthüllung erfolgte am 15. oder 16. August 1958 in Verbindung mit einem Gedächtnisschießen beim Gasthaus "Zum Tatermann". Die Veranstaltung war von der Jagdgesellschaft sehr gut vorbereitet worden und fand regen Zuspruch durch die Bevölkerung.

Legende, Geschichte, Sage

August Saringer, ehemals Moarknecht am Hof vulgo Maier in Unterdörfl und Jäger, der in der Bevölkerung unter dem Beinamen "Jager Stine" bekannt war, galt als leidenschaftlicher Jäger, der stets ungeduldig das Wochenende herbeisehnte, um wieder auf die Jagd gehen zu können.
Der Gedenkstein ist bis heute immer wieder Sammelpunkt der Sirnitzer Jägerschaft.

Motive / Inschriften

Folgende Inschrift befindet sich am Marmorstein:
"Zum Gedenken an unseren Weidkameraden und Berufsjäger August Saringer, welcher am 20.3.1930 im 73. Lebensjahr an diesem Ort in die ewigen Jagdgründe abberufen wurde. Gewidmet v. d. Sirnitzer Jägerschaft."

Gemeinde

Albeck

Standort

Der Gedenkstein steht an der Hochrindl Landesstraße hangseitig kurz nach der Auffahrt zum Harderweg.
Hochrindl-Tatermann
9571 Hochrindl

Entstehungszeit

1958

Eigentümer / Betreuer

Jagdgesellschaft Sirnitz