Login



Kreuz

Kreuz

Kreuze treten als Haus/Hof-, Friedhofs-, Feld-, Weg- und Gipfelkreuze in Erscheinung und erinnern an Schicksalsschläge, dienen der Orientierung an Wegkreuzungen und sind zum Schutz gegen Gefahren oder als Dank für eine wunderbare Errettung errichtet.

Sie lassen sich nach dem Material in Holz-, Schmiedeeisen-, Stein- und Blechschnittkreuze unterteilen. Ist am Schnittpunkt der Balken anstelle des Kruzifixes eine Bildtafel angebracht, handelt es sich um ein so genanntes Bildkreuz. Weg- und Feldkreuze sind meist überdacht und können durch eine Rückwand zusätzlich geschützt sein. Sind auch noch Seitenbretter angebracht, die von den Dachenden an den Kreuzstamm herabreichen, spricht man von einem Kastenkreuz. Die Bezeichnung "Kreuz" wird manchmal auch dann noch verwendet, wenn das Denkmal längst eine andere bauliche Gestalt angenommen hat.
Kreuze findet man auch als Dachzier auf Bildstöcken, Karnern, Kriegerdenkmalen und Kapellen.

Drei Nagel Typus:
Corpus mit 3 Nägeln (2 an den Armgelenken, 1 an den Füßen) ans Kreuz genagelt.
Vier Nagel Typus:
Corpus mit 4 Nägeln (2 an den Armgelenken, 2 an den Füßen) ans Kreuz genagelt, die ältere Form.

Foto: Pisweg-Finsterdorf, Wegkreuz (Norbert Cech 2006)