Login



Šrot-Bildstock

Foto: Vinko Skitek 2010

Šrot-Bildstock - Bild 1

Beschreibung

Der gemauerte Bildstock hat eine zentrale Betonsäule, die mit einer geraden Betonplatte abschließt, worauf ein schön geformtes Gehäuse, ein Tabernakel angebracht ist. Im Inneren, welches ein interessant geschmiedetes Gitter an allen vier Wänden verschließt, steht die Statue der heiligen Theresia. Der Bildstock hat ein Schindelzeltdach mit einem hölzernen Kreuz darauf.

Legende, Geschichte, Sage

Über die Kapelle erzählte ihr Besitzer Folgendes:
»Diese Kapelle hat für mich eine besondere Bedeutung. Sie ist ein Andenken und ein Dankeschön, dass der Šrot-Bauernhof, das Geburtsheim meiner Frau, zurück in heimische Hände kam. Das Gut war nämlich nach dem Krieg konfisziert. Als ich es im Jahr 1964 zurückbekam, sagte ich schon den ersten Tag, dass wenn ich Erfolg habe und die Wirtschaft ordne und die Schulden bezahle, unten in der Kreuzung einen Bildstock zum Dank errichten werde. Schon damals taufte ich den Bildstock für Theresia-Bildstock, weil auf dem Šrot-Bauernhof sogar drei Theresas waren und zwar die Urgroßmutter, die Großmutter und meine Frau. Dass wir mit dem Bau des Bildstockes zögerten, war allein die Ursache, dass wir eine geeignete Zeit suchten. So entschlossen wir uns, den Bildstock zum 50. Geburtstag meiner Frau zu errichten und zu segnen. Das Segnen erledigte Dekan Zdravko Kordež bei der Assistenz des Pfarrers aus Vuhred, Štefan Žemlič.
Quelle: Igor Glasenčnik, Znamenja v Mežiški, Mislinjski in Dravski dolini, Koroški tednik, let II, št. 44, 12. november 1998, str.7.

Motive / Inschriften

Im Inneren des Bildstockes ist die Statue von hl. Theresia.

Gemeinde

Vuzenica

Standort

Der Bildstock steht auf der Ebene vor dem Šrot-Bauernhof, Sv. Primož na Pohorju 55.
Sv. Primož na Pohorju 55
2367 Vuzenica

Entstehungszeit

Im Jahr 1972 wurde mit dem Bau begonnen, das Segnen im Jahr 1980.

KünstlerIn

Die Statue machte Janko Dolenc, Bildhauer aus Vuzenica.

Eigentümer / Betreuer

Julko Kupnik

Dazu im Lexikon