Login



Čas Kreuz

Foto: Vinko Skitek 2010

 - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2010

 - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Das große hölzerne Kreuz hat einen hölzernen Rahmen in Form eines Deltoides und ein halbkreisförmiges Blechdach. Das Kreuz umfasst ein Holzgeländer. Das Kreuz ist in einem sehr guten Zustand.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz steht schon immer auf demselben Platz. Einst war die Straße, die am Kreuz vorbei führt, etwas tiefer. Die Geschichte um die Errichtung des Kreuzes ist nicht bekannt. Das Kreuz ist schon auf der josephinischen Militärkarte, welche zwischen 1763 und 1787 entstand, mit einem roten Kreuz gekennzeichnet. Wahrscheinlich wurde das Kreuz zum Gedenken an einen Flößer, der in der Drau ertrank, aufgestellt. Einst fand hier auch die Maiandacht statt.
Quelle: Igor Glasenčnik, Podoba in preteklost Kaple in Ožbalta, Kapla, 1995, Seite 114.; Vincenc Rajšp, Marija Grabnar, Slovenija na vojaškem zemljevidu 1763 – 1787, karte in opisi, 5. Heft, Ljubljana, 1999.

Gemeinde

Podvelka

Dazu im Lexikon