Login



Žlager Kreuz

Foto: Vinko Skitek 2010

Žlager Kreuz - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2010

Žlager Kreuz - Bild 2

Foto: Vinko Skitek 2010

Žlager Kreuz - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Das hölzerne Kreuz hat ein welliges Blechsatteldach. Das Kreuz umfasst ein Holzgeländer. Auf der Rückseite sind Bretter in Form eines Deltoides befestigt. Unter dem Korpus befindet sich in einer kleinen Schachtel die Statue der Maria von Lourdes.

Legende, Geschichte, Sage

Die Errichtung des Kreuzes auf dem Žlager-Bauernhof ist mit der Geschichte über eine seltsame weiße Kuh verbunden, welcher zwei Männer begegneten. Im 19. Jahrhundert gingen diese aus Kapla zum Žlager-Bauernhof, als sie auf eine ganz weiße Kuh stießen, die ihnen entgegen kam. Einer von denen wollte sie ergreifen und in den Stall zurück treiben, aber der andere warnte ihn davor. Als er die Kuh anfasste, verschwand der Mann und kam nie wieder zurück. Die Familie vulgo Žlager errichtete später dieses Kreuz zum Gedenken an diesen verschwundenen und unglücklichen Bauer.
Quelle: Igor Glasenčnik, Podoba in preteklost Kaple in Ožbalta, Kapla, 1995, Seite 111.

Gemeinde

Podvelka

Dazu im Lexikon