Login



Zellniak Kreuz

Foto: Uši Sereinig 2011

Zellniak Kreuz

Zellniak Kreuz - Bild 1

Foto: Ana Beno 2010

Zellniak Kreuz

Zellniak Kreuz - Bild 2

Foto: Ana Beno 2010

Zellniak Kreuz

Zellniak Kreuz - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Holzkreuz mit rhombusförmiger Rückwand und geschnitzter Christusfigur. Es besitzt ein Satteldach, das mit Dachpappe gedeckt ist und vorne eine Zierleiste hat.

Legende, Geschichte, Sage

An dieser Stelle steht schon seit jeher ein Holzkreuz. Es wurde immer wieder erneuert. Früher war es viel massiver.
1931 wurde in St. Stefan das Passionsspiel in slowenischer Sprache aufgeführt. Als Vorlage diente damals das Textbuch von Edmund Müller »Terplenje in smrt Jezusa Kristusa« (Das Leiden und der Tod Jesu Christi). In der Nähe des Zellniak-Kreuzes, auf dem Hügel „Prangušče“ fand die Kreuzigungsszene statt.

Mehr: Luise Maria Ruhdorfer: Das Passionsspiel "Terplenje in smrt Jezusa Kristusa" [= Das Leiden und der Tod Jesu Christi], St. Stefan bei Finkenstein, 1931. Klagenfurt: Hermagoras Verlag, 2007.

Prangušče: Flurname vom slowenischen dialektalen Wort pranganje = Prozession. Hier war bis vor Kurzem, bis ca. 2005, die zweite Evangelienstation bei der Fronleichnamsprozession. Heute ist der Hügel bebaut.

Motive / Inschriften

Kruzifix mit Korpus

Gemeinde

Finkenstein am Faaker See

Standort

An der Straße Finkenstein – Höhenrain; im Hügel beim Anwesen vulgo Zellniak, Villacher Weg 18.
Villacher Weg 18
9584 Finkenstein//Bekštanj

Entstehungszeit

Mit Sicherheit vor 1930.

Eigentümer / Betreuer

Familie Unterweger

Dazu im Lexikon