Login



Dorfmühle Finkenstein

Foto: Ana Beno 2010

Dorfmühle Finkenstein

Dorfmühle Finkenstein - Bild 1

Foto: Ana Bezek 2010

Eingang in die Mühle

Dorfmühle Finkenstein - Bild 2

Foto: Ana Bezek 2010

Eingang in die ehemalige Wohnung

Dorfmühle Finkenstein - Bild 3

Foto: Ana Bezek 2010

Dorfmühle Finkenstein

Dorfmühle Finkenstein - Bild 4

Foto: Ana Beno 2010

Dorfmühle Finkenstein, Giebel Vorderseite

Dorfmühle Finkenstein - Bild 5

Foto: Ana Bezek 2010

Dorfmühle Finkenstein, Balkon auf der Rückseite

Dorfmühle Finkenstein - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Aus Stein gemauertes, unverputztes, dreigeschoßiges Gebäude mit Satteldach, das mit Holzbretteln gedeckt ist. Der Eingang in die Mühle befindet sich auf der Giebelseite, der zweite ist auf der Längsseite des Hauses und führt in die ehemalige Wohnung im Obergeschoß. Hier ist unter dem Dachvorsprung noch das alte Hausnummernschild (Mallestig 49) angebracht. Die Giebeldreiecke sind mit Brettern verschalt, den Giebel auf der Rückseite schmückt auch ein Holzbalkon. Alle Luken sind glockenförmig ins Holz geschnitten. Gut erhalten sind das hölzerne Mühlrad und die lange hölzerne Wasserrinne.

Legende, Geschichte, Sage

Die Dorfmühle oder Ku’s Mühle war bis etwa 1935 in Betrieb, danach wurde das obere Geschoß nur mehr als Wohnung genutzt. Gemahlen wurde auch im Winter, wenn aber der Bach zugefroren war, wurde hier Eis für Gasthäuser gebrochen, wo es in Eiskellern in Sägespänen gelagert wurde.
Heute befindet sich in der historischen Mühle, die vom Dorfverschönerungsverein restauriert wurde, das Dorfmuseum Finkenstein:

Kontakt:
Kurt Samonig
Warmbaderstraße-Finkenstein
Rosengasse 4
A-9584 Faaker See, Österreich

Tel.+ 43 4254 3356

Motive / Inschriften

Über dem Eingang: 1873 Dorfmühle

Gemeinde

Finkenstein am Faaker See

Standort

Am Mallestiger Bach, gegenüber des Hauses in der Warmbaderstraße 4.
Warmbaderstraße
9584 Finkenstein

Entstehungszeit

1873

Dazu im Lexikon