Login



Franc-Treiber-Gedenktafel

Foto: Ana Bezek 2010

Franc-Treiber-Gedenktafel

Franc-Treiber-Gedenktafel - Bild 1

Foto: Ana Bezek 2010

Franc-Treiber und Dr.-Janko-Mikula Gedenktafeln

Franc-Treiber-Gedenktafel - Bild 2

Franc Treiber

Franc-Treiber-Gedenktafel - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Gedenktafel aus schwarzem Marmor mit vergoldeter Inschrift und Schwarz-Weiß-Foto von Treiber. Daneben befindet sich die Dr.-Janko-Mikula-Gedenktafel in derselben Ausführung.

Legende, Geschichte, Sage

Der Priester, Dichter und Komponist Franc Treiber (1809–1878) wurde in Faak beim vulgo Rejouc geboren. Er studierte in Klagenfurt in den Jahren, als Anton Martin Slomšek, der spätere Bischof von Lavant, die Seminaristen für die slowenische Literatur begeisterte. Treiber war Kaplan in mehreren Pfarren bis er 1846 die Pfarre St. Jakob im Rosental übernahm, die er bis zu seinem Tod leitete. Hier gründete er einen Chor, den er über 30 Jahre leitete. Er war auch selbst ein anerkannter Sänger und schrieb mehrere Lieder. Sein Lied Nmav čriez izaro handelt vom verlorenen Elternhaus, es symbolisiert aber auch den Verlust der Rechte der Kärntner Slowenen und wurde deshalb zu ihrer Hymne.
Anlässlich der Einweihung der Gedenktafeln für Franc Treiber und Dr. Janko Mikula fand am 8. 11. 2009 eine größere Feierlichkeit statt. Gesanglich wurde die Feier vom Kirchenchor umrahmt, die Einweihung nahm Pfarrer Stanko Olip vor.

Motive / Inschriften

Zitat seines Liedes und zweisprachige Inschrift:

Župnik, kulturnik in skladatelj / Pfarrer, Kulturschaffender und Volksliedschreiber
FRANC TREIBER
* 29. 1. 1809 v Bačah/ in Faak / + 24. 10. 1878 Št. Jakob/St Jakob Ros.

Zapel je himno koroških Slovencev / Autor der Hymne der Kärntner Slowenen
Nmav čriez izaro


Bil je goreč duhovnik, ljubitelj slovenske besede in pesmi, priznan pevec ter zborovodja in požrtvovalen delavec v Gospodovem vinogradu
Ob 200-letnici rojstva / Zum 200. Geburtstag
Fara Loče/Pfarre Latschach, 2009

Gemeinde

Finkenstein am Faaker See

Standort

An der Außenmauer der Osteite der Kirche in Latschach.

Entstehungszeit

15. November 2009

Eigentümer / Betreuer

Pfarre Latschach

Dazu im Lexikon