Login



Latschacher Mahnmal von Valentin Oman

Foto: Marian Kargl 2010

Latschacher Mahnmal von Valentin Oman

Latschacher Mahnmal von Valentin Oman - Bild 1

Foto: Marian Kargl 2010

Kirchenchor Latschach bei der Einweihung

Latschacher Mahnmal von Valentin Oman - Bild 2

Foto: Marian Kargl 2010

Von links: Valentin Oman, Simon Trießnig, Valentin Inzko, Walter Harnisch, Stanko Olip

Latschacher Mahnmal von Valentin Oman - Bild 3

Foto: Marian Kargl 2010

Latschacher Mahnmal von Valentin Oman, Inschrift

Latschacher Mahnmal von Valentin Oman - Bild 4

Foto: Marian Kargl 2010

Latschacher Mahnmal von Valentin Oman

Latschacher Mahnmal von Valentin Oman - Bild 5

Foto: Marian Kargl 2010

Pfarrkirche Latschach, im Vordergrund Mahnmal von Valentin Oman

Latschacher Mahnmal von Valentin Oman - Bild 6

Foto: Ana Bezek 2011

Latschacher Mahnmal von Valentin Oman

Latschacher Mahnmal von Valentin Oman - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Das Mahnmal besteht aus vier marmornen Säulen, aus drei aufrechtstehenden und einer liegenden. Auf den aufrechtstehenden sind bronzene, menschliche Figuren dargestellt. Auf der liegenden, bzw. am Sockel steht die Inschrift geschrieben.

Legende, Geschichte, Sage

Das Jahr 2010 war ein Gedenkjahr, in dem sich die Völker Europas und der Welt an das Endes des Zweiten Weltkrieges vor 65 Jahren erinnerten. Eines Krieges, der auf die industrielle Vernichtung ganzer Völker ausgerichtet war. Gewalt, Leid, Trauer und Tod standen an der Tagesordnung. Das Gedenkjahr hat die Pfarre Latschach / Fara Loče zum Anlass genommen, den heimischen Künstler Valentin Oman zu bitten, diesem Thema künstlerisch Ausdruck zu verleihen. Und Oman, der sich für eine neue Gedenkkultur einsetzt, tat es auf seine authentische Art und Weise. Die Inschrift des Kunstwerkes lautet: „Allen Opfern von Krieg und Gewalt, für Toleranz und Völkerverständigung / Vsem žrtvam vojne in nasilja, za strpnost in slogo med narodi“. Damit sind auch Opfer von Krieg und Gewalt in der heutigen Zeit gemeint. Mit der Durchführung des Gedenkprojektes wurde die Projektgruppe „Kunstwerk von Valentin Oman“ betraut, die mit viel Engagement die Umsetzung ermöglichte (Mitglieder der Projektgruppe Irmgard Fritz, PGR-Obmann Alois Nadrag, Pfarrer Stanko Olip, Projektleiter Simon Trießnig, Margit Wutti). Das Gedenkprojekt wurde durch großzügige Spenden aus der Bevölkerung und Sponsoring von Unternehmen und Institutionen unterstützt.
Das Latschacher Mahnmal von Valentin Oman wurde in Anwesenheit des Künstlers und zahlreicher Menschen aus dem Rosen-, Jaun- und Gailtal am 18. September 2010 geweiht. Den Festgottesdienst zelebrierte der Latschacher Pfarrer Dechant Stanko Olip. Der Kirchenchor Latschach übernahm die gesangliche Umrahmung. Festredner war der Hohe Repräsentant der internationalen Gemeinschaft und EU-Sonderbeauftragter in Bosnien-Herzegowina Valentin Inzko.

(Simon Trießnig)

Motive / Inschriften

Zweisprachige Inschrift:

Allen Opfern von Krieg und Gewalt, für Toleranz und Völkerverständigung / Vsem žrtvam vojne in nasilja, za strpnost in slogo med narodi

Gemeinde

Finkenstein am Faaker See

Standort

Am Eingang, auf der Westseite der Pfarrkirche in Latschach

Entstehungszeit

Einweihung: 18. 9. 2010

KünstlerIn

Valentin Oman