Login



Oberaichwalderkreuz renoviert

Foto: Brauchtumsgruppe Oberaichwald-Latschach 2014

Oberaichwalderkreuz renoviert 1

Oberaichwalderkreuz renoviert - Bild 1

Foto: Brauchtumsgruppe Oberaichwald-Latschach 2014

Oberaichwalderkreuz renoviert 1

Oberaichwalderkreuz renoviert - Bild 2

Foto: Brauchtumsgruppe Oberaichwald-Latschach 2014

Oberaichwalderkreuz renoviert 3

Oberaichwalderkreuz renoviert - Bild 3

Foto: Brauchtumsgruppe Oberaichwald-Latschach 2014

Oberaichwalderkreuz renoviert 4

Oberaichwalderkreuz renoviert - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Bedingt durch den Umstand, dass sich das Oberaichwalderkreuz zuletzt schon in einem sehr desolten Zustand befand, nahm die Brauchtumsgruppe Oberaichwald-Latschach 2014 die Renovierung des Bildstockes in Angriff und sanierte das Flurdenkmal zwischen April und August in rund 200 Arbeitsstunden. Neben der Brauchtumsgruppe wude das Projekt auch von der Firma K&K Anhänger, Draudach, der Raiffeisenbank Faak sowie von der Marktgemeinde Finkenstein-Faaker See finanziell unterstützt.
Die Nischenbilder gestaltete der Oberaichwalder Stefan Maidic, dem es gelang den traditionellen Charakter des Säulenbildstockes mit modernen Motiven zu verbinden.
Bei der Einweihung mit anschließendem Frühschoppen,am 15. August 2014, konnten die Organisatoren Günther Sticker und Herbert Sternig von der Brauchtumsgruppe 200 Gäste begrüßen.
Bürgermeister Walter Harnisch und Bundesrat Christian Poglitsch dankten den Initiatoren und würdigten das Projekt als beispielgebend für andere erhaltungswürdige Kulturdenkmäler in der Gemeinde.
Die Segnung erfolgte durch Dechant Stanko Olip, umrahmt vom Chor "Faaker See Klang".
Bei den Feierlichkeiten waren auch Mitglieder der FF Latschach und Faak vertreten, da eine der Bildstocknischen deren Schutzpatron, den hl. Florian, zeigt. Auch eine Abordnung der Wasserrettung nahm an dem Festakt teil.
Für deren tatkräftige Unterstützung wurde ein Teil des Erlöses der Veranstaltung (500.- Euro) an die Kameraden der FF Latschach übergeben. Diese Spende soll der Finanzierung der Außengestaltung des Latschacher Rüsthauses mit einer Darstellung des hl. Florians zu Gute kommen.

Legende, Geschichte, Sage

Auf Initiative von Ferdinand Jank und Stefan Moser wurde Anfang der 1980-er Jahre das Oberaichwalder Marterl errichtet, mit dem Ziel an dieser Stelle einen zentral gelegenen Dorfplatz für Einheimische und Gäste zu schaffen.

Gemeinde

Finkenstein am Faaker See

Standort

Der Bildstock steht in Oberaichwald, an der Kreuzung Dorfstraße – Aussichtsweg.
Oberaichwald, Dorfstraße
9583 Finkenstein

KünstlerIn

Stefan Maidic

Eigentümer / Betreuer

Öffentliches Gut