Login



Jerut Kreuz

Foto: Uši Sereinig 2012

Jerut Kreuz

Jerut Kreuz - Bild 1

Foto: Uši Sereinig 2012

Jerut Kreuz

Jerut Kreuz - Bild 2

Foto: Uši Sereinig 2012

Jerut Kreuz

Jerut Kreuz - Bild 3

Foto: Uši Sereinig 2012

Jerut Kreuz

Jerut Kreuz - Bild 4

Foto: Uši Sereinig 2012

Jerut Kreuz

Jerut Kreuz - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Holzkreuz mit rhombusförmiger Rückwand und geschnitztem Korpus. Das Satteldach ist mit Bitumenschindeln gedeckt.
Frei zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz wurde mehrmals erneuert und versetzt. Vor einigen Jahren wurde es wegen der Straßenverlegung von der Straßenverwaltung auf den jetzigen Standort versetzt. Nach dem II. Weltkrieg hat Franz Krawanja aus Dank, weil er aus der russischen Gefangenschaft heimgekehrt ist, mehrere Kreuze in der Umgebung erneuert. Zuletzt hat Valentin Kargl das Kreuz selbst renoviert. Er glaubt, dass sich an der Stelle, wo das Kreuz ursprünglich stand, ein Unfall ereignet hat.

Motive / Inschriften

Kruzifix mit Korpus

Gemeinde

Finkenstein am Faaker See

Standort

An der südlichen Ortseinfahrt nach Faak.

Entstehungszeit

Unbekannt

Eigentümer / Betreuer

Familie Kargl, vulgo Jerut