Login



Unterberger, Herbert

Unterberger, Herbert

Herbert Unterberger (* 2. Jänner 1944 in Hermagor) ist ein österreichischer Bildhauer, der zu den bedeutendsten zeitgenössischen Künstlern im Alpen-Adria-Raum zählt und auch einer der ersten europäischen Bildhauer war, der in Peking ausstellen durfte.
Unterberger lebt und arbeitet in Hermagor in Kärnten. Zahlreiche seiner aus Holz und Stein geschaffenen Skulpturen, Plastiken und Statuen sind im öffentlichen Raum zu sehen. Unterberger war von 1958 bis 1962 Schüler des Bildhauers Hans Domenig, absolvierte von 1962 bis 1966 ein Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Hans Andre und Herbert Boeckl. Er erhielt 1965 und 1966 den Meisterschulpreis der Akademie der bildenden Künste in Wien und machte 1966 sein Diplom. Es folgte 1968–1970 eine Lehrtätigkeit am musikpädagogischen Gymnasium in Hermagor. Seit 1967 ist Herbert Unterberger als freischaffender Künstler tätig.