Login



Tamerlkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Tamerlkreuz 1

Tamerlkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Tamerlkreuz 2

Tamerlkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Tamerlkreuz 3

Tamerlkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Tamerlkreuz, Kruzifix 1

Tamerlkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Tamerlkreuz, Kruzifix 2

Tamerlkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Tamerlkreuz, Kruzifix 3

Tamerlkreuz - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Tamerlkreuz, Inschrift

Tamerlkreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Das Tamerlkreuz hat eine bewegte Geschichte hinter sich und wurde seit seinem Bestehen bereits vier Mal überstellt. Das Kreuz wurde 1840 rund 400 m unterhalb des Hofes aufgestellt und musste schließlich dem Straßenbau weichen, so dass man es im Jahr 1900 um 100 Meter versetzte. 1950 erhielt es seinen neuen Platz dann auf der Weide oberhalb des Hauses. Im Verlauf der Jahrzehnte schon etwas angemorscht, wurde es schließlich von einem Stier umgeworfen. 2008 erfolgte seine Neuerrichtung an dem heutigen Standort. Immer wieder renoviert, ist das alte Kruzifix bis heute erhalten geblieben.

Legende, Geschichte, Sage

Beim Tamerlkreuz erfolgt alljährlich die österliche Speisensegnung. Gelegentlich wird hier auch eine Maiandacht gefeiert.

Motive / Inschriften

Am Kreuzschaft ist eine kleine Holztafel mit folgender Inschrift angebracht: "Mein liebes Kind, wo gehst du hin? Weißt Du nicht, das ich dein Vater bin. So bleibe stehn und grüße mich. Gelobt sei Jesus Christ."

Gemeinde

Griffen

Standort

Das Kreuz steht straßenseitig beim Hof.
Kaunz 2
9112 Griffen

Entstehungszeit

1840

Eigentümer / Betreuer

Fam. Nuck vulgo Tamerl

Dazu im Lexikon