Login



Ischelnigkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Ischelnigkreuz 1

Ischelnigkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Ischelnigkreuz 2

Ischelnigkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Ischelnigkreuz 3

Ischelnigkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Ischelnigkreuz 4

Ischelnigkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Ischelnigkreuz 5

Ischelnigkreuz - Bild 5

Foto: Kunzer Archiv

Ischelnigkreuz

Ischelnigkreuz - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Oberhalb der Zufahrt zum Gehöft vulgo Ischelnig steht ein altes, efeuüberwachsenes Hofkreuz mit einem Satteldach und gewellten Stirnbrettern sowie einem schon ganz hinter dem Efeu versteckten Kruzifix.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz besteht vermutlich seit etwa 100 Jahren und dürfte zeitgleich mit dem Hof errichtet worden sein. Es stand früher auch weiter hangwärts, da die Straße in diesem Bereich anders verlief. Im Zuge der Straßenbaumaßnahmen wurde es an den heutigen Platz überstellt.

Gemeinde

Griffen

Standort

Das Kreuz steht an der Hofzufahrt.
Kaunz 15
9112 Griffen

Eigentümer / Betreuer

Fam. Obersriebnig vulgo Ischelnig