Login



Marschnigkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Marschnigkreuz 1

Marschnigkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Marschnigkreuz 2

Marschnigkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Marschnigkreuz, Marienstatue 1

Marschnigkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Marschnigkreuz, Marienstatue 2

Marschnigkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2016

Marschnigkreuz, Marienstatue 2

Marschnigkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2016

Marschnigkreuz 3

Marschnigkreuz - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2016

Marschnigkreuz 4

Marschnigkreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Der Giebelbildstock besitzt eine große, nicht begehbare Nische, die durch ein Metallgitter gesichert ist, und hat ein leicht geschwungenes Blechdach. Die Nische birgt eine kleine Marienstatue. Im Giebel ist ein bereits sehr verblasstes Christusmonogramm zu erkennen. 2015 wurde der bereits von Sträuchern überwucherte Bildstock vom störenden Pflanzenwuchs befreit.

Legende, Geschichte, Sage

Bald nachdem Josefine Krainz (geb. Klampferer) zum Hof vulgo Marschnig geheiratet hatte, wurde dort der alte Stall durch einen Neubau ersetzt. Aus Dankbarkeit für die erfolgreiche Errichtung des Stadels wurde der Bildstock an der Straße erbaut.

Gemeinde

Griffen

Standort

Der Bildstock steht direkt an der Straße von Langegg nach Pustritz.

Entstehungszeit

1950-er Jahre

Eigentümer / Betreuer

Fam. Krainz vulgo Harschlag