Login



Friedhofskapelle Altenmarkt

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Friedhofskapelle 1

Friedhofskapelle Altenmarkt - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Friedhofskapelle 2

Friedhofskapelle Altenmarkt - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Friedhofskapelle, Altar 1

Friedhofskapelle Altenmarkt - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Friedhofskapelle, Altar 2

Friedhofskapelle Altenmarkt - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Friedhofskapelle, Pietà

Friedhofskapelle Altenmarkt - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Friedhofskapelle, Orgelempore

Friedhofskapelle Altenmarkt - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Friedhofskapelle, Friedhofskreuz

Friedhofskapelle Altenmarkt - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Die Friedhofskapelle befindet sich in der westlich von Griffen liegenden Streusiedung Altenmarkt. Es handelt sich hier um einen kleinen, 1854 in historischen Mischformen errichteten Bau mit einer eingezogenen Rundapsis, einem leicht vorspringenden Türmchen an der Eingangsseite im Süden und einem auf zwei Säulen ruhenden Vordach. Zwischen den Säulen befindet sich ein großes Kreuz mit einem holzgeschnitzten Herrgott. Die Kapelle hat im Inneren ein Platzlgewölbe und eine gemauerte, von drei Säulen getragene Empore. Ein rundbogiger Triumphbogen leitet zum Altarraum über. Stuckdekor ziert die Apsis und den Triumphbogen.

Legende, Geschichte, Sage

Der erste Friedhof in Griffen war um die Pfarrkirche angelegt. Im Jahre 1701 entstand der gegenwärtige, der mit einer Mauer umgeben wurde. Die Friedhofskapelle wurde jedoch erst im Jahr 1854 erbaut. 1982 erfolgte die Friedhofserweiterung, die Sanierung der Friedhofsmauer und die Segnung der Aufbahrungshalle. Im Jahr 2001 wurden am Friedhof vier Steinbrunnen errichtet und die Elektrifizierung der Kirche sowie des Geläutes (einschließlich Funksteuerung) durchgeführt. Die Friedhofskapelle erhielt eine neue Dachdeckung und die Außenrestaurierung wurde abgeschlossen. Im Jahr 2005 wurde auf vielfachen Wunsch an der NO-Seite der Kapelle ein weiterer Steinbrunnen aufgestellt. 2008 erfolgte der erste Teil der Sanierung und Neueindeckung der Friedhofsmauer mit Biberschwanz-Ziegeln. Der zweite Teil sowie die Neueindeckung der Friedhofskammer ebenfalls mit Biberschwanzziegeln erfolgte im Jahre 2011.
Die Kapelle besitzt 2 Glocken.

Motive / Inschriften

Das Kapelleninnere beherbergt einen Hochaltar mit Kreuzigungsgruppe aus dem 19. Jh. sowie eine Orgel und zwei Gedenktafeln mit Fotos der Gefallenen des 2. Weltkrieges.

Gemeinde

Griffen

Denkmalschutznummer

81060

Standort

Altenmarkt
Schloßbergstraße 51
9112 Griffen

Entstehungszeit

1854

Eigentümer / Betreuer

Pfarre Griffen