Login



Schusterkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2016

Schusterkreuz 1

Schusterkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2016

Schusterkreuz 2

Schusterkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2016

Schusterkreuz 3

Schusterkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2016

Schusterkreuz 4

Schusterkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2016

Schusterkreuz, Kruzifix 1

Schusterkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2016

Schusterkreuz, Kruzifix 2

Schusterkreuz - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2016

Schusterkreuz, geschmückt für den Umgang am Kirchweihfest.

Schusterkreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Das Schusterkreuz, ein Holzkreuz mit einem leicht nach außen geschwungenen bogenförmigen verblechten Dach, einer Rückwand und verzierten Stirnbrettern, besitzt einen aus Holz geschnitzten und bemalten Herrgott.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz wurde auf Wunsch von Juliane Pettauer, der Schwiegermutter von Martha Pettauer, in den Nachkriegsjahren errichtet. Unmittelbarer Anlass war vermutlich die Tatsache, das Julianes Mann in Dachau ums Leben kam.
Schon seit etlichen Jahren ist das Schusterkreuz die letzte Station beim alljährlichen Umgang am St. Kollmanner Kirchweihfest Ende August.

Gemeinde

Griffen

Standort

Das Hofkreuz steht straßenseitig hinter einer Hecke.
Sankt Kollmann 13
9112 Griffen

Eigentümer / Betreuer

Fam. Martha Pettauer vulgo Schuster

Dazu im Lexikon