Login



Ehrnegger Kreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Ehrnegger Kreuz 1

Ehrenegger Kreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Ehrnegger Kreuz Kreuz 2

Ehrenegger Kreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Ehrnegger Kreuz, Kruzifix 1

Ehrenegger Kreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Ehrnegger Kreuz, Kruzifix 2

Ehrenegger Kreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Ehrnegger Kreuz, Kruzifix 3

Ehrenegger Kreuz - Bild 5

Foto: Fritz Kunzer vermutl. 1970-er Jahre

Ehrnegger Kreuz

Ehrenegger Kreuz - Bild 6

Foto: Markus Pernhart Repro

Schloss Ehrnegg mit Bildstock

Ehrenegger Kreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Das Ehrnegger Kreuz geht auf das Jahr 1928 zurück. Es erhebt sich über einem massiven Betonsockel und hat ein breites schindelgedecktes Satteldach mit gemusterten Stirnbrettern. In den 1980-er Jahren wurde das Kreuz von der Familie Stoutz vulgo Kleppernig, welche die umliegenden Gründe gepachtet hatte, renoviert. Es erhielt ein von der Künstlerin Elfriede Seidler-Nagele aus Sperrholz gefertigtes und bemaltes Kruzifix.

Legende, Geschichte, Sage

Das ursprünglich am Kreuz angebrachte Kruzifix wurde heruntergenommen und befindet sich derzeit in privater Verwahrung.
Eine Zeichnung von Markus Pernhart zeigt Schloss Ehrnegg mit einem Bildstock an jener Stelle, wo sich heute das Ehrnegger Kreuz befindet. Der Bildstock könnte zeitgleich mit dem Schloss im 16. Jh. errichtet worden sein. Es ist allerdings nicht bekannt, wann er abgetragen wurde.

Gemeinde

Griffen

Standort

Das Kreuz steht an der Verbindungsstraße von Lind nach Ehrnegg.
Ehrenegger Straße
9113 Griffen

Entstehungszeit

1928

KünstlerIn

Elfriede Seidler-Nagele

Eigentümer / Betreuer

Reinhild von Christen