Login



Schlossbergkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Schlossbergkreuz 1

Schlossbergkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Schlossbergkreuz 2

Schlossbergkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Schlossbergkreuz 3

Schlossbergkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Schlossbergkreuz, Kruzifix 1

Schlossbergkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Schlossbergkreuz, Kruzifix 2

Schlossbergkreuz - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Bei dem Wegkreuz nahe der Aufbahrungshalle in Griffen handelt es sich um das sogenannte Schlossbergkreuz. Es wurde auf Initiative von Gustav Rutter, einem Bewohner der Ortschaft Schlossberg, im Jahr 1990 auf öffentlichem Gut der Gemeinde Griffen errichtet. Etwa im Jahr 2010 wurde das morsche Holzdach abgetragen und durch ein neues Blechdach ersetzt. Das Kruzifix schuf der Griffner Siegfried Schallegger.

Legende, Geschichte, Sage

Finanziert wurde das Kreuz durch Spenden der umliegenden Nachbarschaft. Betreut wird es von Frau Maria Messner. Einen besonderen Errichtungsgrund gab es nicht, außer dass bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Kreuz in der Siedlung vorhanden war. Anfänglich gab es gelegentlich Maiandachten beim Schlossbergkreuz.

Gemeinde

Griffen

Standort

Das Kreuz steht an der Kreuzung Schlossbergstraße/Rutterstraße.
Schlossbergstraße
9112 Griffen

Eigentümer / Betreuer

Marktgemeinde Griffen/Dorfgemeinschaft