Login



Kaiserkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Kaiserkreuz 1

Kaiserkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Kaiserkreuz 2

Kaiserkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Kaiserkreuz, Kruzifix 1

Kaiserkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Kaiserkreuz, Kruzifix 2

Kaiserkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Kaiserkreuz, Kruzifix 3

Kaiserkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Kaiserkreuz, Kruzifix 4

Kaiserkreuz - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Kaiserkreuz 3

Kaiserkreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Über einem Betonsockel erhebt sich das schmucke Holzkreuz mit einem Satteldach, einer hölzernen Rückwand und einem holzgeschnitzten Kruzifix. Es wurde im Jahr 2000 aufgestellt und zuletzt 2014 renoviert, wobei das Bitumendach durch ein Aludach ersetzt und das ganze Kreuz neu gestrichen wurde.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz in seiner heutigen Form ist ein Ersatz für ein bereits zuvor an dieser Stelle bestehendes Holzkreuz. Dieses war schon abgemorscht und wurde schließlich durch die Höhengemeinschaft Grutschen-Haberberg im Jahr 2000 erneuert und von Pfarrer Johann Dersula gesegnet.

Gemeinde

Griffen

Standort

Das Kreuz steht an der Abzweigung zum Hof vulgo Kaiser.
Grutschen 2
9113 Griffen

Eigentümer / Betreuer

Fam. Gottfried Jauernig vulgo Kaiser