Login



Gollmannkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Gollmannkreuz 1

Gollmannkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Gollmannkreuz 2

Gollmannkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Gollmannkreuz, Kruzifix 1

Gollmannkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Gollmannkreuz, Kruzifix 2

Gollmannkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Gollmannkreuz, Kruzifix 3

Gollmannkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Gollmannkreuz 3

Gollmannkreuz - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Das Hofkreuz besitzt ein hölzernes Satteldach mit verzierten Stirnbrettern, eine geschwungene Rückwand und ein kleines gußeisernes Kruzifix. Es wurde zwischenzeitlich immer wieder renoviert.

Legende, Geschichte, Sage

Der Hof vulgo Gollmann wurde in den 1930-er Jahren vom Großvater des heutigen Eigentümers Franz Konatschnig angekauft und befindet sich seither im Familienbesitz. Das Kreuz dürfte bereits damals bestanden haben.

Gemeinde

Griffen

Standort

Das Kreuz steht beim Hof an der Straße.
Wölfnitz 19
9104 Wölfnitz

Eigentümer / Betreuer

Franz Konatschnig vulgo Gollmann