Login



St. Kollmanner Kreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

St. Kollmanner Kreuz 1

St. Kollmanner Kreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

St. Kollmanner Kreuz 2

St. Kollmanner Kreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

St. Kollmanner Kreuz 3

St. Kollmanner Kreuz - Bild 3

Foto: Kunzer Archiv

St. Kollmanner Kreuz

St. Kollmanner Kreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Beim St. Kollmanner Kreuz handelt es sich um ein Holzkreuz mit einem breiten, geschwungenen Blechdach, einer Rückwand mit senkrecht angeordneten, abgestuften Brettern und einem kleinen Kruzifix. Es ist geplant, das Kreuz zu erneuern und an die Straße zu versetzen, da es am Waldweg zwischen den Bäumen nicht zur Geltung kommt.

Legende, Geschichte, Sage

Das St. Kollmanner Kreuz befindet sich am ehemaligen Schul- und Kirchweg nach Griffen, wo früher täglich viele Menschen vorbeikamen. Im Dorf erzählt man sich, dass es einst direkt neben dem Kollmannerkreuz gespukt haben soll: "Es ist jetzt schon beinahe hundert Jahre her, als eine junge Frau jeden Tag mit einem Korb voller Essen von St. Kollmann Richtung Wald ging, um den Holzarbeitern die Jause zu bringen. So kam sie zweimal am Tag am Kollmannerkreuz vorbei. Eigentlich hätte sie der Anblick des Kreuzes beruhigen sollen, aber sie fürchtete sich an dieser Stelle jedesmal, ohne zu wissen warum.
So ging das einige Zeit und als die Osterwoche näher kam, wurde es der jungen Frau immer unheimlicher zumute. Sie glaubte, Schatten zu sehen, und eines Tages versperrte ihr ein großer schwarzer Hund den Weg. Diesmal mussten die Holzknechte ohne Jause auskommen, denn die Frau ließ den Korb mit dem Essen fallen und rannte so schnell sie konnte auf und davon. Der feurige Atem des Hundes versengte den Saum ihres Kleides, doch sie konnte sich retten.
Am Montag nach dem Palmsonntag ging sie wieder in den Wald hinaus. Auch diesmal versperrte ihr der große schwarze Hund auf der Höhe des Kreuzes knurrend den Weg. Aus seinen Nasenlöchern und aus seinem Maul schlugen Flammen, und die junge Frau hatte fürchterliche Angst. Gerade als der Hund sein Maul aufsperrte, um einen neuen Feuerstoß auszuspucken, warf ihm die mutige Frau drei geweihte Palmzweige, die sie zu ihrem Schutz mitgetragen hatte, in den Rachen. Im selben Augenblick verschwand der Hund und kehrte nie wieder zurück."

In der Nachbarschaft ist das Kreuz auch unter der Bezeichnung Jellenkreuz bzw. Puntelnigkreuz bekannt.

Gemeinde

Griffen

Standort

Das Kreuz steht einige Meter abseits der Straße am ehemaligen Kirchsteig von St. Kollmann nach Griffen.
St. Kollmann
9112 Griffen

Eigentümer / Betreuer

Fam. Edelmann vulgo Puntelnig