Login



Sedlarkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Sedlarkreuz 1

Sedlarkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Sedlarkreuz 2

Sedlarkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Sedlarkreuz 3

Sedlarkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Sedlarkreuz, Kruzifix 1

Sedlarkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Sedlarkreuz, Kruzifix 2

Sedlarkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Sedlarkreuz 4

Sedlarkreuz - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Das Sedlarkreuz, ein Holzkreuz mit einer fast bis zum Boden reichenden Rückwand, einem Satteldach und einem holzgeschnitzten Kruzifix, flankiert von einem Herz-Jesu- und einem Herz-Marien-Bild, wurde 1985 und 1990 vollständig renoviert. Das Kreuz musste, nachdem es von einem LKW der Gemeinde beschädigt worden war, schließlich 2006 nochmals erneuert werden.

Legende, Geschichte, Sage

Die Liegenschaft vulgo Sedlar in Limberg wurde 1930 von der Familie Baumann erworben. Das Kreuz bestand bereits zum damaligen Zeitpunkt und wurde möglicherweise von den Vorbesitzern (Fam. Dreier) errichtet.

Gemeinde

Griffen

Standort

Das Kreuz steht in Limberg an einer Weggabelung neben dem Wohnhaus.
Limberg 5
9112 Griffen

Eigentümer / Betreuer

Johann Baumann