Login



Španer Bildstock

Foto: Dušan Jukič 2009

Španer Bildstock - Bild 1

Foto: D. J. 2009

Španer Bildstock - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Das hölzerne Kreuz mit Korpus und nach dem Krieg aufgebaute Kapelle stehen nah zusammen, nur einige Meter entfernt. Das Kreuz steht zwischen zwei Buchen schon seit immer, man weiß nie seit wann. Die Verwandten bauten die beiden Mahnmale zum Gedenken an verstorbene Verwandte. Das ist ein Beweis, dass man auch in der modernen Zeit die Kapellen zum Gedenken baut.
Kleinere Kapelle wurde mit einer Nische gebaut. Im Inneren steht eine Heiligenfigur, der Hintergrund der Nische ist türkis bemalt. Die Kapelle ist ganz weiß und mit Schindeln bedeckt. Daneben stehen zwei Blumenkästen, dahinter eine Bank.
Eine Besonderheit ist die Ehrentafel unter dem Altar.

Legende, Geschichte, Sage

Bei Španar in Stražišče unter dem Berg Brinjeva gora war ein Partisanenmeldepunkt. Die deutsche Polizei hat im Mai 1944 die Mutter Marija und ihre Tochter Jožefa ins Gestapogefängnis nach Dravograd geführt und von dort ins Konzentrationslager Ravensbrück, wo sie gestorben sind. Der Sohn Alojz ist in Partisanen gefallen und der Bauernhof wurde ausgeraubt und verbrannt. Der Knecht wurde ebenso im Gestapogefängnis in Dravograd getötet.
Früher stand an dieser Stelle ein Kreuz, deswegen sagen die Leute noch heute bei Španer-Kreuz, obwohl jetzt dort die Kapelle steht.

Motive / Inschriften

Die Kapelle hat unter dem Marienaltar eine Ehrentafel mit der Inschrift:
V SPOMIN PREMINULIMA V TABORIŠČU – RAVENSBRÜCK
PRIKERŽNIK Marija 1896-1945
PRIKERŽNIK Jožefa 1924-1945

Gemeinde

Prevalje

Standort

Am Španerhof bei Brinjeva gora
Brinjeva gora
2391 Prevalje

Dazu im Lexikon