Login



Štrekelj Kreuz

Foto: Franci Štrekelj 2005

Štrekelj Kreuz - Bild 1

Foto: Franci Štrekelj 2005

Štrekelj Kreuz - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Das Holzkreuz steht knapp an einem Birnenbaum unter dem Štrekeljhof, unmittelbar neben der Straße, die vom Gasthaus Brančurnik nach Kot führt
Das Kreuz hat einen kleinen Altar für Blumen und auch unter dem Kreuz sind immer Blumen gepflanzt. Die Jesusfigur auf dem Kreuz wurde bereits zweimal gestohlen. Die erste Figur war aus Gusseisen, die zweite und die dritte aus Holz.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz am Štrekeljhof in Zagrad bei Prevalje stand dort schon vor 1930, als der Bauernhof noch in Besitz der Familie Polh war. Das letzte Holzkreuz kaufte die Familie Štrekelj auf der Wallfahrt nach Brezje (2005)

Gemeinde

Prevalje

Standort

neben der Straße nach Kot beim Štrekleljhof
Zagrad 26
2391 Prevalje

Entstehungszeit

An dieser Stelle stand schon vor 1930 ein Holzkreuz, als sich die Familie Štrekelj hier ansiedelte.

KünstlerIn

Unbekant

Eigentümer / Betreuer

Jože Štrekelj, Familie Štrekelj