Login



Gedenktafel, Franc Ksaver Meško gewidmet

Foto: Franc Piko 2005

Gedenktafel, Franc Ksaver Meško gewidmet - Bild 1

Foto: Franček Piko 2006

Gedenktafel, Franc Ksaver Meško gewidmet - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Die Gedenktafel befindet sich an der Fassade des Pfarrhauses in Šentanel und zwar an der rechten Seite neben dem Eingang. Die Tafel ist aus schwarzem Marmor und hat eine weiße Inschrift. An das Haus ist sie mit vier bronzenfarbenen Zierschrauben angebracht.

Legende, Geschichte, Sage

MEŠKO, Franc, Ksaver, Schriftsteller, Dramatik, Dichter und Priester war im Kärnten, Škocijan, Žabnice, Gnesau, Grebinj und als Priester in Šentanel über Prevalje (1901-1906) und teilweise auch in Strojna tätig. In Šentanel war seine Blütezeit, „die Zeit der romantischen Aussagekraft, der verhüllten Erotik, Melancholie, des Mitgefühls mit Leidenden und Religiösen“. Hier entstanden folgende Werke: Ob tihih večerih, Mir božji und der Roman Na Poljani, der Heimat »mit Süßigkeit und Bitterkeit geliebt« gewidmet, worin er die Frage über die Gefährdung der Heimat in Verbindung mit Verhältnissen in Kärnten bearbeitete. Darüber spricht auch die Gedenktafel am Pfarrhaus in Šentanel.

Seinen Nachlass bewahren Kärntner Zentralbibliothek Dr. Franc Sušnik in Ravne na Koroškem, das Regionalarchiv Maribor und das Museum Soklič in Slovenj Gradec.

Motive / Inschriften

Am schwarzen Marmor ist weiße Inschrift von Janez Mrdavšič:

Gemeinde

Prevalje

Standort

Pfarrhaus in Šentanel
Šentanel 17
2391 Prevalje

Entstehungszeit

2001