Login



Gornik-Skulptur aus Eisenbahnschienen

Foto: arhiv Franca Gornika 1997

Gornik-Skulptur aus Eisenbahnschienen - Bild 1

Foto: Tomo Jeseničnik 2006

Gornik-Skulptur aus Eisenbahnschienen - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Die Skulptur aus Eisenbahnschienen steht im äußersten linken Eck des Gedenkparks Prevalje, wo einst der Cimerl-Teich und über ihm das Eisenhüttenwerk war. Daher auch der Name Ugasle peči – erloschene Öfen. Das Denkmal, das dem Eisenhüttenwerk gewidmet ist, hat einen besonderen Wert, weil es aus Eisenbahnschienen gefertigt ist, die aus dem Werk Prevalje stammen und weil es das erste Denkmal im Gedenkpark Prevalje ist.
Konzipiert und organisiert wurde die Errichtung der Skulptur von Franc Gornik (mit Hilfe des Eisenhüttenwerks Ravne zur Zeit, als Gvidón Kacl Direktor war)

Legende, Geschichte, Sage

Die Skulptur wurde auf Initiative von Franc Gornik und sein jahrelanges Bemühen aufgestellt.

Motive / Inschriften

Die Inschrift auf der in Bronze gegossenen Stirnplatte (Anfertigung dr. Vodeb) ist ein Zitat von Anton Martin Slomšek.

Gemeinde

Prevalje

Standort

Gedenkpark Prevalje, Ugasle peči
Ugasle peči
2391 Prevalje

Entstehungszeit

1987

KünstlerIn

Franc Gornik

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Prevalje