Login



Kreuzweg, Brinjeva gora

Foto: Tomo Jeseničnik 2009

Kreuzweg, Brinjeva gora - Bild 1

Foto: Tomo Jeseničnik 2009

Kreuzweg, Brinjeva gora - Bild 2

Foto: Tomo Jeseničnik 2009

Kreuzweg, Brinjeva gora - Bild 3

Foto: Tomo Jeseničnik 2009

Kreuzweg, Brinjeva gora - Bild 4

Foto: Tomo Jeseničnik 2009

Kreuzweg, Brinjeva gora - Bild 5

Foto: Tomo Jeseničnik 2009

Kreuzweg, Brinjeva gora - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Die Kreuzwegstationen winden sich unter dem Schutz der Fichtenäste den Weg hinauf bis zur Kirche des hl. Kosmas und Damian auf dem Berg Brinjeva gora. Der Weg ist 350 m lang, die Kreuzwegstationen sind jeweils 25 m voneinander entfernt. Die 14 Schnitzarbeiten aus Lindenholz sind 45 x 55 cm groß. Sie sind ein Werk von Prof. Stanko Lodrant, der sich bei seiner Arbeit nur von der wesentlichen Botschaft des Kreuzweges leiten ließ. Am Anfang des Weges steht eine Sitzbank, wo die Besucher den Anblick der Berge Uršlja gora, Strojna und Petzen genießen können.

Legende, Geschichte, Sage

Der Kreuzweg wurde auf Anregung des Kulturvereines Mohorjan in Prevalje errichtet. Den Plan des Kreuzwegs hat der Architekt Andrej Lodrant ausgearbeitet, die 14 Holzschnitzarbeiten wurden von seinem Bruder Prof. Stanko Lodrant angefertigt. Das Holz hat Dr. med. Štefan Mihev gespendet, die 14 Stationen wurden von der Privatfirma Graplas aus Ravne hergestellt.
Der Kreuzweg wurde als äußeres Zeichen anlässlich des eucharistischen Jahres 2005 und der 670. Jahresfeier der Pfarre Prevalje aufgestellt.
Anlässlich der Einweihungsfeier hat der Kulturverein Mohorjan auch ein Büchlein mit den Darstellungen der Kreuzwegstationen, mit Sonetten von Gregor Zafošnik und Stanko Janežič, des Weiteren mit den Reproduktionen der Werke einer Künstlerkolonie sowie mit den Fotografien von Tomo Jeseničnik, herausgegeben.

Motive / Inschriften

Kreuzwegstationen

Gemeinde

Prevalje

Standort

Am Weg zur Brinjeva gora
Brinjeva gora
2391 Prevalje, Brinjeva gora

Entstehungszeit

Einweihung des Kreuzweges am Namestag des hl. Kosmas und Damian („na lepo nedeljo“ – „am schönen Sonntag“), Schutzheilige der Invaliden, am 25. September 2005

KünstlerIn

Chemieprofesor Stanko Lodrant, Hobbyschnitzer und Maler

Eigentümer / Betreuer

Kulturverein Mohorjan, Gemeinde Prevalje

Dazu im Lexikon