Login



Povh Kreuz

Foto: Tin Kuzma 2006

Povh Kreuz

Povh Kreuz - Bild 1

Beschreibung

Das Holzkreuz steht an der Straße nach Šentanelska reka, an der Abzweigung des Weges nach Belšak oder Golak im Povh-Wald. Das Kreuz, das 2001 restauriert wurde, hat ein Überdach und steht auf einem Steinsockel. Der Korpus ist aus Kunststoff.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz beim Povh-Bauernhof wurde schon vor langer Zeit zur Erinnerung an einen Toten errichtet. Laut Überlieferung hat sich im Leskovec-Wald ein Knecht erhängt. Vor Gericht hat Leskovec aber nicht zugegeben, dass das auf seinem Grund geschehen ist. Darum hat man ihm den Wald weggenommen und ihn dem Povh zugeteilt. Beim Kreuz soll es Spuken. Die Kinder haben Angst, daran vorbei zu gehen und die Blumen, die die Besitzerin dort anpflanzt, gedeihen nicht.

Motive / Inschriften

Holzkreuz mit Kunststoffkorpus.

Gemeinde

Prevalje

Standort

In der Nähe des Povh-Bauernhofes, an der Straße nach Šentanelska reka, an der Abzweigung des Weges nach Belšak oder Golak im Povh-Wald.
Dolga Brda 19
2391 Prevalje

Entstehungszeit

seit jeher

KünstlerIn

Unbekannt

Eigentümer / Betreuer

Marija und Franc Naveršnik, vulgo Povh Dolga Brda 19, Prevalje