Login



Das Bildstock auf der Poljana

Foto: M. Zadnikar, preslikava iz knjige

Das Bildstock auf der Poljana - Bild 1

Foto: Dušan Jukič 2008

Das Bildstock auf der Poljana - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Der barocke Bildstock auf der Poljana bei Prevalje reiht sich unter die wichtigsten Pfeilerbildstöcke der Region Koroška des 17. Jahrhunderts. Der barocke Pfeilerbildstock mit Pyramidendach und Schindeldeckung steht inmitten der Ortschaft Poljana.Im oberen Teil hat er vier niedergedrückte, halbkreisförmig abgeschlosse Nischen.
Wegen der Hecke, die den Bildstock umgibt, ist er kaum wahrnehmbar.

Legende, Geschichte, Sage

Einst war der Bildstock nach dem Geschmack der jeweiligen Zeit bemalt. Leider wurden die Freseken immer wieder durch neue ersetzt, wobei ihre Qualität stark schwankte. Jetzt ist der Bildstock schon seit vielen Jahren nicht mehr bemalt worden.

Motive / Inschriften

Bildstock ohne Bemalung, eine Seltenheit in der Region Koroška, wenn nicht der einzige.

Gemeinde

Prevalje

Denkmalschutznummer

7673

Standort

inmitten der Ortschaft Poljana beim Haus Nr. 21 (beim Kozlar)
Poljana 28
2391 Prevalje

Entstehungszeit

17. Jh.

KünstlerIn

Unbekannt

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Prevalje