Login



August von Rosthorn-Denkmal

Foto: Dušan Jukič 2009

August von Rosthorn-Denkmal - Bild 1

Foto: Dušan Jukič 2006

August von Rosthorn-Denkmal - Bild 2

Foto: D. J. 2009

August von Rosthorn-Denkmal - Bild 4

Foto: Dušan Jukič 2009

August von Rosthorn-Denkmal - Bild 5

Foto: D. J. 2009

August von Rosthorn-Denkmal - Bild 6

Foto: D. J. 2009

August von Rosthorn-Denkmal - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Die Kopie der Büste ist in Bronze gegossen, das Original ist aus Eisen und wurde vermutlich im Eisenhüttenwerk in Prevalje gefertigt. Das Original ist im Koroški pokrajinski muzej in Ravne aufbewahrt. Die Kopie wurde vom Bildhauer Karel Strmšek aus Maribor gefertigt. Der Sockel ist aus Sandstein, vermutlich vom Volinjak, das Podest auf dem der Sockel steht, aus Marmor vom Pohorje-Gebirge.
Die Gusstafeln auf allen vier Seiten waren in Bronze gegossen, es ist aber nur mehr eine davon in Original erhalten. Diese wird im Museum in Ravne aufbewahrt. Das Denkmal steht an der Wand aus Schlacke ganz rechts im hinteren Teil des Gedenkparks.
Dargestellt ist der Gründer des Eisenhüttenwerkes in Prevalje auf einem Sockel mit Gusstafeln (28 x 47) auf allen vier Seiten. Die Gusstafel mit der deutschen Inschrift ist eine Kopie des Originals, die restlichen Texte stammen von Greta Jukič und Karla Oder.

Legende, Geschichte, Sage

Das Denkmal für August von Rosthorn ist sehr bedeutend, da es das erste öffentliche Denkmal in der Mežiška dolina (Mießtal) ist. Am Gebiet der Siedlungen Stare sledi und Glavarstvo war von 1835–1855 das Eisenhüttenwerk von Prevalje in Betrieb (von 1855–1899 am Gebiet der Siedlung Ugasle peči). Neben dem Verwaltungsgebäude war ein Park, in welchem die Brüder von August von Rosthorn wahrscheinlich kurz nach dessen Tod das erste öffentliche Denkmal in der Mežiška dolina aufgestellt haben. August von Rosthorn (1789– 1843) war Erfinder, Montanist und Begründer des Eisenhüttenwesens in Prevalje. Franc Gornik, der über das vergessene Denkmal schrieb, setzte sich auch für die erneute Aufstellung ein.

Motive / Inschriften

August von Rosthorn-Büste, Sockel mit Gusstafeln auf allen vier Seiten. Inschriften in slowenischer Sprache und eine in Deutsch:
DEM GRUENDER der Eisenhütte zu Prevali AUGUST Edlen von ROSTHORN geb. 1789, gest. 1843,von SEINEN BRUEDERN.

Gemeinde

Prevalje

Standort

Gedenkpark Prevlaje, Ugasle Peče, Prevalje
Ugasle peči
2391 Prevalje

Entstehungszeit

19. 6. 2009

KünstlerIn

Unbekannt, stammt aus der Nachlassenschaft des Eisenhüttenwesens in Prevalje