Login



Račel-Kreuz

Foto: Dušan Jukič 2009

Račel-Kreuz - Bild 1

Beschreibung

Das hölzerne Kreuz mit Kruzifix steht neben Jezernik - Haus an der linken Seite der Straße, wenn man nach Brinjeva gora fährt.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz bei Račel, so erinnern sich die Bewohner, steht dort schon seit jeher, aber es wurde schon dreimal versetzt. Zuerst stand das Kreuz neben dem Pfad, der über den kleinen Steg neben dem Bach beim Bauernhof Račel führte. Dieser Bach, der dort schon seit immer floss, wurde dann ausgetrocknet, weil an diesem Ort Pod Gonjami neue Häuser gebaut wurden. Der Steg wurde so entfernt, das Kreuz stellten sie aber an die rechte Seite unter den Birnbaum neben der Staubstraße, die auf den Berg Brinjeva gora führt. Mit der Straßeausweitung wurde so das Kreuz an die linke Seite der Straße, neben den Rain mit dem Grundstück Pod Gonje 131, versetzt. Das Kreuz wird geschützt.

Motive / Inschriften

Kruzifix

Gemeinde

Prevalje

Standort

Das hölzerne Kreuz mit Kruzifix steht neben Jezernik - Haus, Prevalje
Pod gonjami 131
2391 Prevalje