Login



Gradišnik Getreidekasten

Foto: D. Jukič 2009

Gradišnik-Getreidekasten

Gradišnik Getreidekasten - Bild 1

Foto: D. Jukič 2009

Gradišnik-Getreidekasten

Gradišnik Getreidekasten - Bild 2

Foto: D. Jukič 2009

Gradišnik-Getreidekasten

Gradišnik Getreidekasten - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Der Getreidekasten der aus einem steinernen und einem hölzernen Teil besteht, wird von einem steilen Krüppelwalmdach mit Schindeln überdacht. Der Getreidekasten ist in Blockbauweise errichtet und besitzt Schwalbenschwanz-Eckverbindungen. Der obere Teil ist kragt wie eine Konsole etwas hervor. Die Türen, die in den Getreidekasten führen sind halbkreisförmig in die Holzwand eingeschnitten. Der Keller ist vollständig unter der Erde, eine steinerne Stiege führt nach unten. Die Inhaber lagern darin schon lange nichts mehr.
Der Speicher steht vor dem Wirtschaftsgebäude, dem Stall und links vom Haus am Hügelrand.

Legende, Geschichte, Sage

Die Besitzer des Gradišnik-Getreidekastens behaupten, er wäre schon 300 Jahre alt. Wegen der schlechten Verkehrsanbindung ist der Zugang zu diesem einsamen Bauernhof erschwert. Die Besitzer des Hofes betreiben eine Art der ökologischen Landwirtschaft: es wird Brot und biologisches Kleingebäck gebacken sowie Fleischprodukte erzeugt, welche dann auf Biomärkten und einigen Geschäften in der Region Koroška verkauft werden.

Motive / Inschriften

Auf der Stirnseite des Speichers befinden sich bäuerliche Arbeitsgeräte wie eine Sense, eine Mistgabel, ein Rechen etc.

Gemeinde

Prevalje

Denkmalschutznummer

28364

Standort

Am Bauernhof von Jože Libnik, vulgo Gradišnik, Jamnica 6, Prevalje
Jamnica 6
2391 Prevalje

Eigentümer / Betreuer

Jože Libnik, vulgo Gradišnik

Dazu im Lexikon