Login



Lagoja Kreuz

Foto: Dušan Jukič 2005

Lagoja Kreuz - Bild 1

Beschreibung

In der Nähe des Hofes Lagoja, zwischen Lagoja und Ravnjak, war auf eine Fichte eine Tafel mit einer Heiligenfigur angebracht. Angeblich wurde sie gestohlen, sowie auch die neue. Jetzt ist nur mehr das Kreuz vorhanden. Es schaut zum Hof und zur Straße, die dort vorbei führt. Das Kreuz ist mit gemauerten Sockel fixiert.

Legende, Geschichte, Sage

Ožbi Petrič hat um das Jahr 1873 das Lagoja-Anwesen in Kot über Prevalje gekauft. Er war Jäger und an den Sonntagen hatte er nicht immer Zeit in die Kirche zu gehen. Für den Segen beim Haus ließ er um das Jahr 1875 in der Nähe des Hauses ein Holzkreuz mit einer Jesusfigur aufstellen. Im Jahr 1935 hat der Wind das Kreuz umgeworfen und der heutige Besitzer, sein Enkel Rok Petrič, hat 1996 ein neues Kreuz an der Straße in der Nähe des Hauses errichten lassen. Auch dieses Kreuz soll der Familie Glück und Frieden bringen.

Motive / Inschriften

Holzkreuz mit Korpus und Inschrift: INRI

Gemeinde

Prevalje

Standort

Neben dem Lagoja-Hof
Kot 13
2391 Prevalje

Entstehungszeit

Ca. 1875 das alte Kreuz; das heutige: 1996

KünstlerIn

unbekannter Volkskünstler

Eigentümer / Betreuer

Rok Petrič, vulgo Lagoja