Login



Šašel-Haus

Foto: D. Jukič 2006

Šašel-Haus - Bild 1

Foto: D. Jukič 2006

Šašel-Haus - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Einst war im Šašel Haus die Gemischtwarenhandlung Filipovsky. Im Zentrum, an der Hauptstraße durch Prevalje, hatte Fric Filipovsky im schönen, einstöckigen bürgerlichen Haus sowohl die Verkaufsräume als auch den Lagerraum für sein Geschäft, sowie zwei Wohnungen für die Familie. Das Haus hatte einen großen, umzäunten Garten, teilweise sogar einen Park. Das Gemischtwarengeschäft betrieb der Eigentümer alleine, ab und zu bediente auch sein Frau Marija Lahovnik. Die älteste Tochter war die Lehrerin Terezija, verheiratet mit Josip Šašel – ein Jurist, Volkskundler und Kulturschaffender.

Legende, Geschichte, Sage

In diesem Geschäft konnte alles erworben werden: Mehl, diverse Farben, Zucker und Fische, verschiedene Quargelsorten, Stricke und Bedarfsartikel für die Hausschlachtung. Er war ein unternehmungslustiger und moderner Geschäftsmann, der mit der Herausgabe von Postkarten mit Aufnahmen von Prevalje das alte Siedlungsbild überliefert hat. Sie sind heute wichtige historische Zeugnisse. Das Haus wird von der Bevölkerung in Prevalje auch heute noch Šašel-Haus genannt, im Erdgeschoss waren immer Geschäftslokale (heute eine Bäckerei und ein Schuhgeschäft), in den oberen Stockwerken befanden sich die Wohnräume. Im Jahr 2006 wurden im Haus Eigentumswohnungen eingerichtet.

Gemeinde

Prevalje

Standort

Trg 30, im Zentrum von Prevalje
Trg 3o
2391 Prevalje

Entstehungszeit

Zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts

Eigentümer / Betreuer

Privateigentum, der Brotladen ist Eigentum der Bäckereikette Koroške pekarne.

Dazu im Lexikon