Login



Gedenktafel Narodni svet / Volksrat

Foto: Dušan Jukič 2009

Gedenktafel Narodni svet / Volksrat - Bild 1

Beschreibung

Die Gedenktafel auf dem Gebäude des Gasthauses Lahovnik wurde zum Gedenken an den Narodni svet (Volksrat), der in diesem Gebäude seinen Sitz hatte, angebracht. Bei der Eröffnung der Eisenbahnstrecke Maribor–Prevalje (1863) war hier ein Hotel.

Legende, Geschichte, Sage

Der slowenische Text auf der Gedenktafel stammt von Dr. Franc Sušnik. "Hier war im Jahr des Umsturzes 1918–1919, als auf den Trümmern des Kaiserreichs Österreich-Ungarn Jugoslawien gegründet wurde, der Sitz des Narodni svet za Mežiško dolino - Volksrat für das Mießtal."
In die Tafel sind die Namen der Ausschussmitglieder eingemeißelt.
Nach dem Zerfall der österreichischen-ungarischen Monarchie hat sich Franjo Malgaj dem slowenischen Heer angeschlossen (1918). Im Mießtal kam es Anfang November 1918 wegen der Armut, des Hungers, Ausbeutung, Antikriegseinstellung und des Zornes auf Reiche zu allgemeinen Plünderungen. Deshalb bat der Volksrat für das Mießtal (Narodni svet za Mežiško dolino), der größtenteils aus wohlhabenden, national-bewußten Slowenen zusammengesetzt war, die Garnision aus Celje um militärische Hilfe. Am 6. November 1918 wurde in die Region Koroška eine Einheit, eine Truppe gut ausgebildeter Freiwilliger, die von Franjo Malgaj angeführt wurde, gesandt. In Prevalje am Sitz des Voklsrates und des Malgaj-Stabes beim Lahovnik wurden schnell ein Gericht installiert und an die 200 Personen festgenommen. In zwei Tagen gelang es ihnen, im Mießtal die Lage zu beherrschen. Die Malgaj-Truppe vergrößerte sich auf 70 Freiwillige und am 23. November marschierten sie in Bleiburg, am 30. November in Völkermarkt ein. Einen Tag später wehrten sie eine zahlenmäßig stärkere Truppe aus Klagenfurt ab. Der Volksrat hat sich für die Interessen des SHS-Staates als militärischer und politischer Organisator ausgezeichnet.

Gemeinde

Prevalje

Standort

Bei der Eisenbahnstation 11, Prevalje – Gasthaus Lahovnik
Pri postaji 11
2391 Prevalje

Entstehungszeit

Enthüllung: Ende 1967

KünstlerIn

Unbekannt

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Prevalje