Login



Zvonik-Getreidekasten

Foto: Jelka Skalicky 2009

Zvonik-Getreidekasten - Bild 1

Beschreibung

Der Getreidekasten des einsamen Zvonik-Hofes in Jamnica ist aus Stein, Mergel und Holz. An Rückwand befindet sich eine Presse. Sie wurde während des Hausbaus errichtet, da es zu dieser Zeit üblich war für eine sachgerechte Verarbeitung der schwer erarbeiteten Ernte zu sorgen.
Auf der Stirnseite befindet sich ein Balkon, von dem ein halbkreisförmiger Eingang in den Speicher führt. Den Getreidekasten schmücken außergewöhnlich qualitätsvolle Details der Zimmermannsfertigkeiten. Auf dem Dachfirst befinden sich die typischen »Buben«. Das Geländer des unteren Balkons besteht aus waagrechten Balken, während die senkrecht stehenden Bretter des Geländers im oberen Teil kunstvoll ausgeschnitten sind. Auch die Holzsäulen sind schön gestaltet.

Legende, Geschichte, Sage

In Slowenien sind die ältesten freistehenden Getreidekasten aus dem 17. Jahrhundert und sind Zeugnisse einer altertümlichen Bauernarchitektur, die sich im Laufe der Zeit am wenigsten verändert hat. Die Funktion des Getreidekastens hat sich kaum geändert, er dient von jeher der Lagerung des Getreides und der Feldfrüchte, er war und ist es zum Teil auch heute noch, die Schatzkammer des Bauernhofes.
Im Zvonik-Getreidekasten werden verschiedene Getreidesorten, Fleisch und Fleischerzeugnisse sowie Obstschnaps gelagert.

Motive / Inschriften

Am Getreidekasten befindet sich die Jahreszahl 1751

Gemeinde

Prevalje

Denkmalschutznummer

7686

Standort

Jamnica 2, vulgo Zvonik
Jamnica 2
2391 Prevalje

Entstehungszeit

1751

Eigentümer / Betreuer

Die Eigentümerin ist Marija Pačnik, vulgo Zvonik.

Dazu im Lexikon