Login



Škočedovnik Kreuz

Foto: Dušan Jukič 2006

Škočedovnik Kreuz - Bild 1

Foto: Dušan Jukič 2006

Škočedovnik Kreuz - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Das Holzkreuz steht auf der rechten Straßenseite, an der Straße, die vom Gasthaus Brančurnik nach Kot führt. Es steht zwischen zwei Linden an der Abzweigung zum Bauernhof Škočedovnik. Auf diesem Kreuz hängt eine durchschossene Christusfigur aus Holz.

Legende, Geschichte, Sage

Angeblich hat im Ersten Weltkrieg jemand aus Spaß auf das Kreuz und die Christusfigur geschossen und sie dabei durchschossen. Darum ereilte ihn Gottes Strafe. Noch während des Krieges erlitt er eine Schusswunde genau an jener Stelle, an der auch er auf das Kreuz zielte. Man sagt, dies sei die Strafe Gottes gewesen.

Motive / Inschriften

Eine fast lebensgroße Christusfigur aus Holz am Kruzifix.

Gemeinde

Prevalje

Standort

An der Straße Brančurnik – Kot, unter dem Bauernhof Škočedovnik in Zagrad.
Zagrad
2391 Prevalje

Entstehungszeit

Vor dem Ersten Weltkrieg

KünstlerIn

Unbekannt

Eigentümer / Betreuer

Pfarre Devica Marija na Jezeru