Login



Denkmal Partizanski prehod

Foto: Dušan Jukič 2006

Denkmal Partizanski prehod - Bild 1

Beschreibung

Das Denkmal ist aus zwei aufrecht gestellten Laufschienen, die in einen Betonsockel in Form des Buchstabens V (symbolisiert den Sieg, victory) eingebaut sind, zusammengestellt. An der Spitze stehen ein fünfzackiger, der die beiden Laufschienen zusammenfasst und eine Metalltafel mit einer Inschrift.

Legende, Geschichte, Sage

Das Denkmal »Partizanski prehod« neben dem Bahnwärterhäuschen von Marko wurde am 12.12.1975 an einer Veranstaltung enthüllt. An diese Veranstaltung waren Kämpfer, Eltern und die Schüler der Grundschule Franjo Golob Prevalje, welche auch das Kulturprogramm vorbereitet haben, eingeladen. Der Initiator der Bildstockaufstellung war die Vereinigung der Kämpfer aus Mežiška dolina. Das Denkmal wurde zum Gedenken an den Nationalbefreiungskampf (NOB) – den Minierzug des 1. Bataillons des östlichen kärntnerischen Kommandos errichtet. Am 27.7.1944 erledigte dieser eine erfolgreiche Diversionsaktion. In der Nähe vom Bahnhof in Prevalje minierten sie die Linie und verursachten so den Deutschen einen großen Materialschaden.

Gemeinde

Prevalje

Standort

-
Stražišče
2391 Prevalje

Entstehungszeit

12.12.1975