Login



Podlop Kapelle

Foto: D. J. 2009

Podlop Kapelle - Bild 1

Foto: D. J. 2009

Podlop Kapelle - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Der gemauerte Kapellebildstock aus dem Jahr 1923 ist einzigartig. Den Eingang verschließt eine Tür aus weißen Latten. Im Inneren sind die Mauern noch nach der alten Art und Weise auf die hölzerne Grundlage verputzt. Weil der Verputz schon abfällt, kann man so noch den besonderen Bau der damaligen Zeit sehen.
Die Bemalung in der Mitte ist noch sehr gut erhalten, aber trotzdem ist eine Erneuerung notwendig.

Legende, Geschichte, Sage

Diese Kapelle wurde 1923, im gleichen Jahr wie der Stall, zum guten Zweck, für Glück und Gesundheit in der Familie errichtet.

Motive / Inschriften

Die zentrale Front ist mit der Darstellung Herz-Jesu bemalt, andere Bemalungen befinden sich an der linken und rechten Seite im Inneren.

Gemeinde

Prevalje

Standort

Am Hof vulgo Podlop
Lokovica 28?
2391 Prevalje

Entstehungszeit

1923

Eigentümer / Betreuer

Ivan Krof

Dazu im Lexikon