Login



Vodihar Kreuz

Foto: Dušan Jukič 2009

Vodihar Kreuz - Bild 1

Beschreibung

Der sakrale Bildstock steht neben dem Bauernhof Vodihar, Suhi Vrh 19. Das hölzerne Kreuz ist mit Schindeln eingedeckt. Rundherum ist ein kleiner Gartenzaun und dahinter die Blumen. Das Kreuz steht neben dem Fußweg, der von Strojna nach Šentanel führt.

Legende, Geschichte, Sage

Geschiche: dort, wo jetzt das Kreuz steht, stand einmal eine große Kirsche. Vorbei führte die Straße, die Libeliče-Strojna-Šentanel-Jamnico-Libuče und Bleiburg verband. Unter dieser Kirsche fand man eines Wintermorgens einen Man, der erfror. An die Kirsche befestigte man einen hölzernen Bildstock, mit seinem Namen drauf.
Als Juteršek aus Solčava den Bauernhof Vodihar um das Jahr 1870 kaufte, errichtete er an dieser Stelle das Kreuz.
Die Anekdote spricht auch darüber, dass auf dem Bauernhof Vodihar, wegen des schlechten Wirts, die Armut herrschte.
Das Kreuz befand sich an dieser Stelle deswegen, dass diejenigen, die vorbei gingen, nicht den Bauerhof schauen, sondern sich dem Kreuz würdigen würden.

Motive / Inschriften

Das Kreuz mit Korpus ist mehr als 130 Jahre alt und noch sehr gut erhalten. Das Kreuz ist mit einem Kranz aus Kunstblumen umgeben.

Gemeinde

Prevalje

Standort

Suhi Vrh 19
Suhi Vrh 19
2391 Prevalje